Allgemein

Wer sind unsere Referendarinnen?

Frau Springer, Frau Razaq und Frau Freier stellen sich vor.

Frau Springer

Hallo liebe Goethe-Gemeinschaft, einige von euch kennen mich schon aus dem letzten Halbjahr: Ich heiße Judith Springer und bin in Berlin geboren und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur machte ich viele verschiedene Praktika, kellnerte in Cafés und Kneipen, verbrachte Zeit in Spanien und arbeitete in einem Foto-Studio. Dann bekam ich einen Studienplatz für Kunst und Spanisch auf Lehramt in Bremen. Dort lebte ich sieben fantastische Jahre lang, lernte das Studentenleben und Norddeutschland lieben, machte Erasmus-Semester in Spanien und Norwegen und eine lange Reise durch verschiedene Länder Südamerikas. Mittlerweile lebe ich in Hamburg Altona, fahre fast überall hin mit dem Fahrrad, entdecke die Hamburger Restaurants und Cafés, koche in meiner klitzekleinen Küche, gehe gern ins Kino oder zum Training für zeitgenössischen Tanz und unterrichte Kunst und Spanisch am Goethe-Gymnasium. In den Ferien bin ich meistens mit Rucksack und Freunden in den Bergen unterwegs oder lasse mich von der Sonne Südeuropas aufwärmen. Ich freue mich, euch kennen zu lernen und auf eine tolle gemeinsame Zeit am Goethe! Hasta pronto, J. Springer

Frau Razaq

Hallo, mein Name ist Lubna Razaq und ich bin seit November 2019 am Goethe-Gymnasium. Nachdem ich als Vertretungslehrerin eingestiegen war, habe ich hier im Februar mit meinem Referendariat beginnen dürfen. Meine Unterrichtsfächer sind Biologie, Nawi und PGW. Als waschechte Hamburgerin bin ich in Hamburg zur Schule gegangen, habe in Hamburg studiert und absolviere hier ebenfalls meinen Vorbereitungsdienst J. Es ist toll am Goethe-Gymnasium zu sein und ich fühle mich hier sehr wohl. Nun freue ich mich auf die neuen Erfahrungen und Herausforderungen. Zu meinen Hobbies gehören unter anderem Reisen und sportliche Aktivitäten (Klettern, Fahrrad fahren). Ich freue mich auf eine schöne Zeit! 

Liebe Grüße! 

Frau Freier

Hallo, mein Name ist Irina Freier. Seit August 2020 bin ich am Goethe-Gymnasium und unterrichte die Fächer Deutsch und PGW. Nach einigen schönen Zwischenstationen meines beruflichen Lebens, freue ich mich sehr, endlich an Schule unterrichten zu dürfen. Aufgewachsen bin ich in Hamburg, wo ich mein Abitur gemacht und mein Lehramtsstudium abgeschlossen habe. Unsere schöne Stadt zu verlassen, war für mich bisher keine Option – zu lebendig und gleichzeitig grün, am Wasser gelegen – Für diesen Ort schlägt mein Herz! Und wenn dann auch mal die Sonne scheint und klarer Himmel ist, dann trifft man mich stets mit meiner Familie am Wasser – in Gummistiefeln, mit einer Schaufel und Eimer ausgestattet, lässt sich ein kleiner Urlaubstag am Elbstrand verbringen. Im Herbst genieße ich lange Spaziergänge im Wald, mit einem schön warmen Tee und einem guten Buch im Anschluss. Im Sommer gehe ich gerne wandern und genieße die österreichische Bergluft. Wie schön ist es zu wissen, dass jeder Schritt einen dem Bergsee an der Spitze näher bringt und die Murmeltiere sich hinter dem nächsten Stein, auf ihren Hinterbeinen stehend, einen kleinen Spielkampf liefern. Die Natur fasziniert mich in all ihren Facetten! Darüber hinaus lese ich sehr gerne und lasse mich gerne im Theater inspirieren. – Wisst ihr, wie man mit nur einer grauen Decke und einem Handtuch über 90 Minuten einen Elefanten darstellt? 

Ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre am Goethe-Gymnasium, den Unterricht und die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium.