Vom 6. bis zum 13. November 2022 waren sieben Engländerinnen von der Newstead Wood School aus Orpington (London) bei uns in der 9b. Begleitet wurden sie von ihrer Deutschlehrerin Frau Volkova. Dies war der erste Austausch mit der Schule, weswegen nur sieben Mädchen mitkamen.

Am Nachmittag des Ankunftstages warteten wir alle gespannt darauf, dass sich die Türen zur Ankunftshalle öffneten. Nach zwei Stunden Wartezeit (wegen Flugverspätung) und diversen kurzfristigen Präsentkäufen kamen die Engländerinnen dann endlich. Anfangs war die Situation etwas komisch, weil wir kein gemeinsames Konversationsthema fanden. Deshalb kicherten alle nervös. Wir verbrachten dann mit unseren Austauschpartnerinnen den restlichen Nachmittag und Abend.

Am Montag mussten sich die Engländerinnen erstmal an das frühe Aufstehen mit uns gewöhnen, denn es ging die Schule. Dort nahmen sie interessiert am Unterrichtsgeschehen teil und wir aßen in der Mittagspause zusammen in der Mensa. Um 18:30 Uhr trafen sich alle gemeinsam, inklusive Frau Grube, Frau Ohnesorge und Frau Volkova im Schweinske – Restaurant. Wir hatten viel Spaß und unterhielten uns angeregt.

Dienstagvormittag machten die Engländerinnen eine Stadtführung durch die Innenstadt. Währenddessen waren wir in der Schule. Der Abend war eine Erfahrung für sich, da es in die Oper „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner ging. Jetzt können wir sagen, dass wir schonmal in einer Oper waren, aber für viele war es wohl das erste und das letzte Mal.

Mittwoch dann der Ausflug in die HafenCity: Angefangen mit der Überfahrt zur Elbphilharmonie,
weiter über den Alten Hafen, endete die Tour auf der sehenswerten Reeperbahn. Nachdem die
Reiseführerin ausführlich über jegliche Details des Rotlichtviertels referiert hatte, stärkten wir uns erstmal von deutscher Seite mit den mitgebrachten Lunchpaketen, während die Engländerinnen bei McDonald’s aßen. Nach einer ausgiebigen Shoppingrunde fuhren wir zum DOM. Bis in den Abend verbrachten wir dort eine spaßige Zeit.

Als wir Donnerstagvormittag in der Schule waren, besuchten die Austauschpartnerinnen das
Miniaturwunderland, von welchem sie sehr begeistert waren. Am Nachmittag nahm jeder die
Austauschpartnerin mit zu seiner Freizeitaktivität oder blieb zuhause.

Freitag kamen sie wieder mit in die Schule. Danach trafen sich einzelne Pärchen untereinander, zum
Beispiel zum Shoppen oder zum Übernachten.

Den ganzen Samstag über unternahmen alle etwas in den Familien und am Abend trafen wir uns
zusammen auf dem Wandsbeker Weihnachtsmarkt und genossen die Atmosphäre.

Sonntag ging es früh aus den Betten, denn die Engländerinnen mussten leider zum Flughafen. Der
Abschied fiel den meisten schwer und es wurden einige Tränen vergossen. Alles in allem hatten wir
eine tolle Woche und sind dankbar, dass uns dieser Austausch ermöglicht wurde.

Im Juli werden wir dann nach London fliegen und uns wiedersehen. Darauf sind wir schon sehr
gespannt.

Von Helene & Lara aus der 9b