Ausstellung Kunst News 2024

Die Zeit fließt im Altonaer Museum

Donnerstag, den 30. Mai 2024: Anastasiia, Fedir (Kunstprofil) und Musab (PGW-Profil) wurden von unserer Schule im Fotowettbewerb „Die Zeit fließt“ ausgezeichnet. Begleitet von ihrer Kunstlehrerin Frau Götz erhielten sie während einer großen Vernissage ihre Urkunden im Altonaer Museum. Der Wettbewerb, organisiert von der Behörde für Kultur und Medien sowie der Behörde für Schule und Berufsbildung, verzeichnete 507 Einsendungen aus 42 Hamburger Schulen. Die Jury wählte 84 Fotos für die Ausstellung aus – darunter unsere drei Fotos vom Goethe!

Das Thema „Die Zeit fließt“ bot den Schülerinnen und Schülern viel Raum für kreative Entfaltung. Sie beschäftigten sich intensiv mit Fragen wie: Was ist Zeit? Bewegt sich die Zeit? Ist die Gegenwart wichtiger als die Vergangenheit? Dabei nutzten sie unterschiedliche Fototechniken und verschiedene Perspektiven, um ihre Ideen zu verwirklichen.

Eine Besonderheit des Wettbewerbs war die Möglichkeit, professionelle Fotografinnen und Fotografen in den Unterricht zu holen. Diese halfen den Schülerinnen und Schülern, den Unterschied zwischen spontanen Schnappschüssen und konzeptioneller Fotografie zu verstehen und verbesserten ihre Fototechniken. Im Kunst-Grundkurs beriet und inspirierte der Fotograf Tim Fulda alle Schülerinnen und Schüler – vielen Dank dafür!

Die Ausstellung ist bis zum Ende der Sommerferien im DOCK des Altonaer Museums kostenlos zu sehen. Herzlichen Glückwunsch an Anastasiia, Fedir und Musab zu ihrem beeindruckenden Erfolg!

Text: Anastasiia und Fedir, Kunstprofil
Fotos: Silvia Götz