News 2024 Theater

High Life, Hard Fall: Von Partyspaß zu Zombie-Zustand

Nachdem die 10. Klassen ihr Theaterstück vortragen durften, war es einen Tag später am Mittwoch, den 19. Juni 2024 für die 11. Klassen soweit:
 Um 16:30 Uhr waren alle herzlich eingeladen sich das Stück ,,Drogen: Der Preis der Illusion’’ anzusehen, erstellt von dem Theater-Wahlkurs unter der Leitung von Frau Münch. Wir begannen mit intensiven Diskussionen und umfangreichen Recherchen über die gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen von Drogen, den Drogenhandel und Wege zur Rehabilitation. In Kleingruppen haben wir dann Szenen entwickelt, die verschiedene Facetten dieser komplexen Thematik beleuchteten. Nach dieser Phase entstand eine noch viel intensivere Phase, wo wir die Szenen von allen Gruppen zusammengesetzt haben und immer wieder geprobt haben. Außerdem gab es einen zehnminütigen Auftritt, der vollständig improvisiert war, was unserer Aufführung zusätzliche Spannung verlieh. Besondere Herausforderungen waren dieses Jahr die Übergänge zu den verschiedenen Szenen. Nach Wochen harter Arbeit und intensiven Proben kam endlich der große Tag: die Aufführung. Das Lampenfieber war spürbar, doch die Vorfreude überwog. Die Bühne war bereit, die Zuschauer gespannt – und das Adrenalin auf Höchstniveau. Unser Ziel: Wir wollten unsere Botschaft klar und stark vermitteln: Finger weg von Drogen! Besonders uns Jugendlichen ist es wichtig zu verstehen, welche Nebenwirkungen Drogen haben können, und wie sie das Leben beeinflussen können. Es war uns wichtig, dem Publikum wichtige Informationen auf unterhaltsame Art und Weise zu vermitteln. Zum Abschluss gab es dann eine Performance in Gebärdensprache zum Lied „Nie wieder“. Das Publikum belohnte die mutigen und kreativen Darbietungen der Schüler*innen mit großem Applaus. Der Theaterkurs hat erneut bewiesen, dass Theater mehr ist als nur eine Kunstform. Es ist ein Medium, das zum Nachdenken anregt.

Ein riesiges Dankeschön geht an Frau Münch für ihre großartige Unterstützung und Leitung des Theater- Wahlkurses!

Geschrieben vom Theaterkurs aus Jahrgang 11