News 2024 Soziales Lernen

Auf die Klamotten, fertig, los!

Weißt du, wie viele Klamotten jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr kauft? Ganze 60! Das ist mega viel, oder? Aber halt mal – jedes fünfte Teil wird kaum getragen und 36 landen schon nach einem Jahr im Müll. Das ist ein echtes Problem fürs Klima und die Umwelt. Also: Kauft weniger Kleidung und wenn ihr Klamotten nicht mehr tragen wollt, dann solltet ihr sie weitergeben bzw. vernünftig entsorgen!
Schüler:innen unserer 7. Klassen nehmen in diesem Jahr am Textil-Race teil, das von der gemeinnützigen Initiative www.das-macht-schule.net organisiert wird. Wir sammeln Alttextilien im Wettbewerb mit anderen Schulen. Denn fast alles kann weitergegeben, repariert oder recycelt werden. Wir werden auch eine Kleiderbörse ausrichten, um noch gut erhaltene Kleidungsstücke zu tauschen oder weiterzugeben.
Also: Bringt so viel alte Kleidung mit in die Schule wie möglich. Diese wird dann von einem zertifizierten Verwerter abgeholt und kann dadurch weiterverwendet, repariert oder recycelt werden. Das ist super wichtig für die Umwelt. Dafür brauchen wir deine Hilfe!
Kleinere Mengen können von den Schülern und Schülerinnen direkt vor dem Klassenraum der 7D (H 201) abgegeben werden. Größere Mengen können in Plastiksäcke verpackt am Donnerstag, den 27. Juni 2024 zwischen 7.30 und 8.30 bzw. zwischen 14.00 und 16.00 vor dem Schultor bei den Fahrradständern abgegeben werden.
Nicht gesammelt werden kaputte Textilien, Teppiche, Stofftapeten und Stoffreste. Außerdem müssen die Textilien sauber und trocken sein. Für Wertsachen, die sich in abgegebenen Textilien befinden, kann keine Haftung übernommen werden.