Allgemein Reisen, die Welt entdecken

Koffer zu und ab geht’s in die holsteinische Schweiz

Am Sonntag, den 07.07.2024 war es endlich soweit: Die Klasse 10C von Frau Steidinger fuhr zusammen mit Herrn Bahr und Frau Göbel zum letzten Mal weg an den Plöner See.

Um 12:22 Uhr fuhren wir vom Hamburger Hauptbahnhof los und sind nachmittags in der evangel. Jugendherberge Koppelsberg in Plön angekommen. Die Häuser waren etwas abgegrenzt von den anderen Unterkünften; dafür hatten wir aber den besten Ausblick auf den Plöner See. Nachdem die Koffer ausgepackt waren, gab es für’s Erste viel Freizeit, welche von vielen genutzt wurde, um in die Innenstadt von Plön zu laufen. Nach ca. 35 Minuten waren wir auch schon da und konnten die schönen Gebäude betrachten und uns Proviant vom Rewe kaufen. Der Tag endete daraufhin mit einem gemeinsamen Grillen am Jungs-Haus.

Am Montag sind wir kurze Zeit nach dem Frühstück losgefahren nach Bad Malente, um Fahrräder abzuholen. Und dann konnte es schon mit der Hauptaktivität des Tages starten: Die Fahrrad-Tour von Bad Malente bis nach Plön. Wir waren unterteilt in verschiedene Gruppen und sind dementsprechend verschiedene Routen gefahren, die unterschiedlich anstrengend und lang waren. Zwar war die Fahrt hauptsächlich sehr anstrengend, da die umgebene Landschaft von mehreren Bergen geprägt ist (deswegen die holsteinische Schweiz), aber sie ist auch von mehreren Seen und Wäldern geprägt, weshalb es sich für viele gelohnt hat. Um 14:00 Uhr sind die meisten wieder angekommen und konnten dann auch Frau Göbel begrüßen, die an diesem Tag erst nachgekommen ist. Dadurch konnten wir am Nachmittag baden gehen und das schöne Wetter genießen an dem Steg direkt bei der Jugendherberge. Um den Tag dann noch abzuschließen, gab es ein wunderschönes Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows – und eine Runde Werwolf.

Dienstag war dann auch schon der letzte volle Tag unserer Abschlussfahrt und um den Tag richtig auszunutzen, gab es zwei Programme: Entweder man geht paddeln und danach nach Bad Malente mit Herrn Bahr und Frau Göbel oder man fuhr mit Frau Steidinger zum Strandbad am Dieksee. Die sportlichere Gruppe hatte ein Mix aus Kanadiern und Kajaks ausgewählt, um den Plöner See zu erkunden. Mit viel Musik und einer schönen Atmosphäre hatte es vielen sehr viel Spaß auf dem Wasser gemacht. Danach sind wir nach Bad Malente gefahren, um die Fahrräder abzugeben und sind als letzte Gruppe in unseren Unterkünften angekommen. Die „normale“ Gruppe ist stattdessen eine abwechslungsreiche Route von Plön bis nach Bad Malente befahren. Angefangen an einer Hauptstraße führte die Route entlang schönster Waldwege und bot viel Abwechslung und wunderschönes Erlebnisse. Angekommen am Strandbad konnte sich die Gruppe mit einem Eis belohnen und für 1-2 Stunden erholen bis sie die Fahrräder auch abgeben mussten. Am Abend wurde dann nochmal gegrillt und die letzten Momente am See genutzt, um baden zu gehen. Ein Lagerfeuer gab es auch noch, wo die gesamte Klasse ein berührendes Gedicht für Frau Steidinger vorgetragen hatte, welches manche zum Weinen gebracht hat. Und um den Tag zu beenden, wurden bis tief in die Nacht die Sterne beobachtet und nach Sternschnuppen gesucht.

Am Abreisetag haben wir nach dem Frühstück noch mehrere Runden Uno gespielt bis es Zeit wurde, in den Bus zu steigen. Einen herzlichen Dank nochmal an Herrn Bahr und Frau Göbel, die uns freiwillig begleitet haben, und natürlich an unsere Klassenlehrerin Frau Steidinger, die uns diese wunderbare Abschlussfahrt ermöglicht hat!

Text: Seynab Naim (10C)

Fotos: Merle Zippel (10C)