News 2024 Sport

Bewegte Schule, Schule in Bewegung

Montag, den 15. Juli 2024: Das Erstaunen war bei vielen Schüler:innen groß, als sie das Schulgelände betraten. Sahen sie doch plötzlich Roller in großer Zahl auf dem Schulgelände stehen. So manchen juckte es gleich im Fuß und er oder sie wollten zu gerne gleich auf die Roller steigen und eine Runde drehen. Doch dies war an diesem Tag dem Jahrgang 7 vorbehalten. Unter der Überschrift: ‚Bewegt zur Schule – Schule in Bewegung‘ hatte der Bewegungswissenschafts-Förderverein Hamburger Inline Skating Schule unter der Leitung von Volker Nagel den Jahrgang eingeladen, einmal Rollgeräte auszuprobieren. Große Roller wurden im Slalom auf Kurvenverhalten untersucht, in Anlehnung an das Fußball-EM-Finale am Vortag Kurzpässe mit Fußbällen auf Rollern gespielt und die Geschicklichkeit auf Skateboards und Longboards getestet. An drei Stationen hatten die Schüler:innen viel Spaß und stellten fest, wie vielfältig übertragbar Bewegungsformen sein können. Für das Abenteuer Schulweg wurde die Bedeutung der sicheren Beherrschung des Fortbewegungsmittels ebenso deutlich wie der Einsatz von Schützern und Helmen. Selbst der Schulleiter Herr Scherler ließ es sich nicht nehmen, eine Runde auf dem großen Roller zu drehen und auch er kehrte mit einem Strahlen in den Augen zurück. So kam es zu Synergieeffekten von Verkehrserziehung, Motivation zu Bewegung und einem tieferen Verständnis von komplexen (Verkehrs-) Situationen. Am Ende waren sich alle einig, dass ‚Bewegt zur Schule, Schule in Bewegung‘ viel Spaß gemacht hat. Ein Dankeschön an die HIS!

Text und Beitragsbild: Conny Haddorp

Fotos: Eva Schramm