Einschulung News 2024 Schulveranstaltung

„Ihr habt Zeit, alles Mögliche zu lernen.“ (Einschulungsfeier 2024)

Montag, den 02. September 2024: Mit einem Wechselbad aus Vorfreude, Aufregung, Neugier und Angst betraten 139 Schüler:innen der neuen fünften Klassen das Forum des Goethe-Gymnasiums, um u.a. von ihren künftigen Klassenleitungen, der Schulleitung und ihren Pat:innen herzlich in Empfang genommen zu werden. Es ging direkt bewegend los: In der ersten Runde heizte der Unterstufenchor unter der Leitung von Tine Wiechmann die Stimmung mit ihren musikalischen Darbietungen der Lieder „Dein Hurra“ (Bosse), „Darkside“ (Alan Walker) und „Barfuß“ (Clueso) auf, während die Zirkus-AG in der zweiten Einschulungsfeier mit ihren Einlagen auf Stelzen und Sprungseilen, mit Jonglierbällen, Tüchern, Diabolo, Laufbällen, Drehtellern und Drehtüchern das Publikum zum Staunen brachte. Die Unterstufenkoordinatorin Conny Haddorp begrüßte die Schulkinder sodann und stellte allen den Ablauf der Einschulung und der nächsten Schultage vor. Nach der zweiten Darbietung der Künste stellte der Schulleiter Frank Scherler sich und den Schüler Goethe vor. Welche Geschichte der von ihm mitgebrachte Granitstein genau hat, wusste Herr Scherlers Bruder als gelernter Geochemiker. Goethe wusste es damals vermutlich nicht, auch wenn er ein Universalgelehrter mit einer großen Steinsammlung war. Früher haben sich die Menschen noch nicht auf bestimmte Fachgebiete spezialisiert. So ist das auch am Gymnasium, denn die Schüler:innen haben bis zu ihrem Abitur viel Zeit, verschiedene Fächer und Inhalte kennen zu lernen. Für den Schulstart wünschte der Schulleiter den Neuzugängen Zuversicht und Mut. Es folgte eine weitere künstlerische Einlage, bevor die einzelnen Fünftklässler:innen namentlich auf die Bühne gerufen wurden. Auf dem Weg dorthin wurde ihnen eine weiße Rose und eine Goethe-Trinkflasche, gesponsert vom Schulverein, überreicht. Nach dem ersten gemeinsamen Gruppenfoto ging es mit den Klassenlehrer:innen und Pat:innen in den Klassenraum, wo das Kennenlernen fortgeführt wurde. In der Zwischenzeit wurden die Eltern dazu eingeladen, sich im Café Goethe bei Kaffee und Gebäck mit dem Schulpersonal auszutauschen. Am Ende verließen viele strahlende Gesichter das Schulgelände. Was für ein toller Schulanfang!

Text: Linh Fründt

Fotos: Christoph Jürgens