News 2024 Reisen, die Welt entdecken

Unsere Klassenreise zum Naturpark Westensee

Rückblick auf Mittwoch, den 10. Juli 2024: Als wir aufgewacht sind, haben wir uns alle richtig auf den Tag gefreut, weil wir noch nie ein Floß gebaut haben. Nach dem Frühstück ging es los. Wir haben uns extra viel für das Lunchpaket eingepackt, weil wir schon geahnt haben, dass der Tag anstrengend wird. Zuerst haben wir Manfred kennengelernt, ein Schwein, das nicht gerne Schwimmen mag. Wir haben es geschafft, Vicki Manfred zu stehlen, ohne dass sie den Dieb finden konnte. Das war ganz schön schwer.
Als wir dann zum See losgegangen sind, hat es ein bisschen geregnet, aber das hat uns nicht gestört. Nach einer Weile hat es auch aufgehört. Als wir angekommen sind, haben die Gruppen das Material bekommen. Wir haben 4 schmale Hölzer, 4 breite Hölzer und 4 Fässer bekommen. In den Gruppen wurde ein bisschen hin und her diskutiert, aber irgendwann haben sich alle auf eine Idee geeinigt. Vicki und Sandra haben uns Seile gegeben und verschiedene Knoten gezeigt, damit die Flöße nicht auseinanderfallen. Dann war auch schon Mittagspause. Einige Kinder hatten ihre Lunchbox aber schon aufgegessen, weil wir dachten, es gäbe Pommes am Imbiss. Da es kein Personal am Imbiss gab, gab es leider auch keine Pommes. Frau Haddorp war aber so nett und hat uns im Nachbarort Eis gekauft und für die Kinder, die besonders viel Hunger hatten, ein Baguette.
Außerdem wurden in der Mittagspause die Flöße fertig gebaut. Bevor wir mit unseren Flößen ins Wasser durften, haben wir aber noch ein paar Anweisungen erhalten und mussten Rettungswesten anziehen. Dann haben wir uns unsere Flöße gegenseitig vorgestellt. Es waren U-Boot, Seewespe, und Manfreds Boot. Manfred war dabei und hat die Flöße geprüft. Dann haben wir die Flöße ins Wasser getragen und die Knoten noch einmal geprüft. Wir haben uns richtig gefreut, dass wir endlich lospaddeln durften. Leider ist Manfreds Boot schon früh gekentert, trotzdem hatten wir sehr viel Spaß. Plötzlich ist eine Ringelnatter vorbeigeschwommen. Wir haben einen tüchtigen Schreck bekommen, als sie genau auf Hamid zu geschwommen ist, aber sie wollte nur ins Schilf und Hamid doch nicht angreifen.
Am Ende haben wir uns mit Vicki und Sandra zusammengesetzt und über den Tag gesprochen.
Als wir in die Jugendherberge zurückgekommen sind, hatten wir das erste Mal Freizeit. Zum Abendessen gab es dann Gyros mit Reis. Dann haben wir uns alle zum Basteln getroffen. Wir haben eine Wimpelkette für die neue 5D gebastelt. Außerdem hat jede:r einen Bilderrahmen gestaltet, wo wir Erinnerungen an die Klassenfahrt reinkleben sollen. Dann war der Tag auch schon vorbei und wir sind ins Bett gegangen.
Text: Klara, Henrike, Fatima, Tiziri, Lina