Im Juni und September 2023 wurde bei uns an der Schule, am Goethe-Gymnasium, die Schulinspektion durchgeführt. Dabei wurde allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft die Teilnahme an einer schriftlichen Befragung ermöglicht. Das Inspektionsteam hat im zweiten Zeitraum Lehrer:innen, Schüler:innen, Eltern und der Schulleitung interviewt und viele Lehr- und Lernsituationen beobachtet. Auf der Grundlage dieser Informationsquellen wurde schließlich ein Inspektionsbericht erstellt, der im Wesentlichen folgende Ergebnisse hervorbrachte:
- soziale, offene und akzeptierende Schule vorgefunden, in der bei einer sehr vielfältigen Schülerschaft der Mensch im Mittelpunkt steht und gesehen wird
- ein zukunftsorientiertes Leitbild, das sich in einer lebendigen Schulkultur ausdrückt und von allen Schulbeteiligten getragen wird
- Schul- und Unterrichtsentwicklung im Alltag sehr präsent, aktuell mit dem Ziel die Stärkung von selbstorganisierten und -verantworteten Lernprozessen der Schüler:innen zu erreichen
- starke Klarheit und Strukturierung der Führung durch die Schulleitung
- sehr starkes Engagement und hohe Innovationsbereitschaft des Lehrpersonals
- insgesamt gute Unterrichtsqualität geprägt von einem sehr wertschätzenden Umgang und einer starken Klassenführung
- Ganztag strukturell sehr gut und kaum trennbar mit dem unterrichtlichen Vormittag am Goethe-Gymnasium verschränkt, sodass ein wirklich ganztägiger Schultag mit vielfältigen Förderungs- und Forderangeboten ermöglicht wird
- auf dem Weg in Richtung einer motivierten und zukunftsgewandten Weiterentwicklung
Wir freuen uns über das sehr positive Feedback und werden uns in der nächsten Zeit intensiv mit unseren Entwicklungspotentialen auseinandersetzen, um die individuellen Begabungen noch stärker zu fördern und stets am Puls der Zeit zu bleiben. Herzlichen Dank an alle, die aktiv bei der Datenerhebung unterstützt haben!
Im Juni und September 2023 wurde bei uns an der Schule, am Goethe-Gymnasium, die Schulinspektion durchgeführt. Dabei wurde allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft die Teilnahme an einer schriftlichen Befragung ermöglicht. Das Inspektionsteam hat im zweiten Zeitraum Lehrer:innen, Schüler:innen, Eltern und der Schulleitung interviewt und viele Lehr- und Lernsituationen beobachtet. Auf der Grundlage dieser Informationsquellen wurde schließlich ein Inspektionsbericht erstellt, der im Wesentlichen folgende Ergebnisse hervorbrachte:
Wir freuen uns über das sehr positive Feedback und werden uns in der nächsten Zeit intensiv mit unseren Entwicklungspotentialen auseinandersetzen, um die individuellen Begabungen noch stärker zu fördern und stets am Puls der Zeit zu bleiben. Herzlichen Dank an alle, die aktiv bei der Datenerhebung unterstützt haben!