Freitag, den 6. Dezember 2024: Das S1 Sportprofil hatte die Gelegenheit, einen Praktikumstag zum Thema Enzymkinetik in der Universität Hamburg durchzuführen. Die Schülerinnen bekamen zunächst eine Einführung in die Funktion von Enzymen. Uns wurde erklärt, wie Enzyme als Biokatalysatoren funktionieren. Dabei haben wir uns auf das Enzym Alkoholdehydrogenase (ADH) konzentriert, welches Alkohol in unserem Körper abbaut. Nach der theoretischen Einführung wurden den Schülerinnen der Umgang mit Pipetten beigebracht und danach konnten die Teilnehmer in kleinen Gruppen Experimente durchführen. Ein besonderes Highlight war, dass wir von einer Probe eines alkoholhaltigen Getränks herausfinden mussten, um welches Getränk es sich handelt. Dafür haben wir mithilfe des Enzyms ADH den Alkoholgehalt der Probe bestimmt, indem wir Messwerte erstellt und bestimmte Rechnungen durchgeführt haben. Mithilfe des ermittelten Alkoholgehalts konnten wir dann das Getränk (Glühwein/Whisky/Rum) erraten. Zum Schluss wurden die Ergebnisse ausgewertet und besprochen. Der Besuch hat uns einen schönen und interessanten Einblick ins Labor gegeben und viel Freude gemacht. Text: Beatrice Rusu
Freitag, den 6. Dezember 2024: Das S1 Sportprofil hatte die Gelegenheit, einen Praktikumstag zum Thema Enzymkinetik in der Universität Hamburg durchzuführen.
Die Schülerinnen bekamen zunächst eine Einführung in die Funktion von Enzymen. Uns wurde erklärt, wie Enzyme als Biokatalysatoren funktionieren. Dabei haben wir uns auf das Enzym Alkoholdehydrogenase (ADH) konzentriert, welches Alkohol in unserem Körper abbaut. Nach der theoretischen Einführung wurden den Schülerinnen der Umgang mit Pipetten beigebracht und danach konnten die Teilnehmer in kleinen Gruppen Experimente durchführen.
Ein besonderes Highlight war, dass wir von einer Probe eines alkoholhaltigen Getränks herausfinden mussten, um welches Getränk es sich handelt. Dafür haben wir mithilfe des Enzyms ADH den Alkoholgehalt der Probe bestimmt, indem wir Messwerte erstellt und bestimmte Rechnungen durchgeführt haben. Mithilfe des ermittelten Alkoholgehalts konnten wir dann das Getränk (Glühwein/Whisky/Rum) erraten.
Zum Schluss wurden die Ergebnisse ausgewertet und besprochen.
Der Besuch hat uns einen schönen und interessanten Einblick ins Labor gegeben und viel Freude gemacht.
Text: Beatrice Rusu