News 2025

„Rauchverbot in der Öffentlichkeit?“ David Rogowski wird 2. beim Verbundfinale

Mittwoch, den 19. Februar 2025: Eine kleine Delegation des Goethe-Gymnasiums begab sich zum Verbundwettbewerb von „Jugend debattiert“ an die Heinrich-Hertz-Schule am Stadtpark.
Auf dem Wettbewerb vertreten wurden wir von David Rogowski, Shahin Morid (Oberstufe), Marie Schärtl und Elisa Kahkers (beide aus Jahrgang 9). Diese vier hatten sich beim schulinternen Wettbewerb zwei Wochen zuvor durchgesetzt.
An der Heinrich-Hertz-Schule versammelten sich Abordnungen von acht Schulen, darunter die Gymnasien Bondenwald, Hoheluft, Allee, Altona und unsere Nachbarschule, das Albrecht-Thaer-Gymnasium.
Heiß debattiert wurden ein „Rauchverbot in der Öffentlichkeit“ (Australien macht es vor!), der „Elternführerschein“ (auch Mutter- oder Vatersein will gelernt sein!) und die Frage, ob extreme Parteien von Diskussionsrunden ausgeschlossen werden sollten.
Am erfolgreichsten debattierte David, der sich nach zwei Vorrunden für das Finale qualifizieren konnte und dort den 2. Platz belegte. Damit vertritt David uns beim Landesfinale am 02.04. im Hamburger Rathaus. Herzlichen Glückwunsch!
Ein herzliches Dankeschön auch an alle Debattierenden, an die Jurorinnen und Juroren sowie an die Kolleginnen und Kollegen, die „Jugend debattiert“ engagiert unterrichtet haben!