Mathematik News 2019

20 Schülerinnen und Schülern rauchen die Köpfe bei der 2. Runde der Mathematikolympiade

Ruderboote, Gartenbewässerung und Rolltreppen: Auch in diesem Jahr lösten wieder einige mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler freiwillig zuhause die teilweise recht anspruchsvollen Aufgaben der ersten Runde der Mathematikolympiade. Fast alle von ihnen erreichten dabei ein so gutes Ergebnis, dass sie am Freitag, den 15. November, in der zweiten Runde antraten. 19 Fünft- bis Achtklässler und ein Schüler der Oberstufe saßen vier Stunden in der Aula und setzten sich u.a. mit der Sitzordnung in Ruderbooten, der automatischen Bewässerung eines Gartens und den Stufen von Rolltreppen auseinander. Die Aufgaben hatten es teilweise wirklich in sich, was nicht nur die betreuenden Mathelehrer zugaben, sondern auch Schulleiter Frank Scherler, der in der Aula vorbeischaute und den Schülern beim Rechnen über die Schulter blickte. Da half es, dass der Schulverein zur Stärkung Schokoriegel, Obst und für jeden Teilnehmer ein Brötchen sowie einen weiteren Snack vom Café Goethe spendiert hatte. Jetzt warten alle gespannt auf ihre Ergebnisse und darauf, wer die dritte Runde – die Landesrunde – erreichen wird. Zunächst steht aber die Lange Nacht der Mathematik an, deren Startschuss am kommenden Freitag, den 22. November, um 18 Uhr fällt. Im November bekommen viele Schüler und die Mathefachschaft unserer Schule von Mathe einfach nicht genug!