News 2024 Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

SPD am Goethe und in Hamburg der Wahlsieger

Donnerstag, den 6. Juni 2024: 245 Schüler:innen des Goethe-Gymnasiums waren zur Juniorwahl aufgerufen. Seit vielen Jahren nimmt unserer Schule schon an diesem Projekt teil, mit dessen Hilfe die Schüler:innen den demokratischen Akt der Wahl kennenlernen und durchführen und das eine signifikante Steigerung der Wahlbeteiligung bei Erstwähler:innen aufweisen kann.

Nachdem die Wahl zum europäischen Parlament im PGW-Unterricht vorbereitet wurde, die Wähler:innenlisten erstellt und die Wahlbenachrichtigungskarten ausgeteilt wurden, schritten die Schüler:innen zum Wahlakt in das Wahlbüro.

Die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl wurde durch drei Schüler des PGW-Profils überwacht. Nachdem die volle Wahlurne eine Nacht versiegelt und verschlossen lagerte, wurden die Stimmen am Freitagmorgen ausgezählt.

Entgegen dem bundesweiten Trend, konnte die SPD am Goethe (wie auch hamburgweit bei der Juniorwahl) die meisten Stimmen sammeln. Der AfD gelang es am Goethe dagegen nicht, viele Stimmen zu sammeln (3,8%). Während die CDU bei der Juniorwahl bundesweit auf 20,9% der Stimmen kommt, konnte sie am Goethe nur 9,3% der Stimmen erzielen.

Das Ergebnis der Juniorwahl (bundesweit) ist auch online einsehbar: https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html