Deutsch News 2024

Dada – oder was?

Kunst zu machen, die Anti-Kunst ist – geht das überhaupt? Dieser Herausforderung stellte sich der Deutschkurs S2 von Frau Jäger. Angelehnt an Hugo Balls Inszenierungen galt es ein Gedicht ohne Sinn zu verfassen, ohne real existierende Worte, wohl aber zu einem bestimmten Thema. Zugleich gestalteten die Schülerinnen und Schüler passende Skulpturen, indem sie sich selbst allein mit Pappe, Papier und Klebeband zu Kunstwerken machten. Die Inszenierung war schließlich der Höhepunkt: Zum Thema „Fußball“ wurden Fangesänge angestimmt … in Worten, die es nicht gibt. Zum Thema „Gut und Böse“ ein nicht entschlüsselbarer Dialog inszeniert und zum Thema „Die Rede“ mit Inbrunst eine Ansprache gehalten, der Inhalt: Völlig unklar. Aber ist das Anti-Kunst? Kann es Anti-Kunst überhaupt geben? Wie macht man sinnfreie Gaga-Kunst? „Ich glaube, es liegt in der Natur des Menschen, allem einen Sinn zu geben.“ Mit diesem Statement stellte eine Schülerin die dadaistischen Ambitionen in Frage. Und was haben wir gelernt? Unsinn macht auch Sinn – und macht irre viel Spaß!