Im Philosophieunterricht der achten Klasse haben wir uns mit Sondergemeinschaften (Sekten) beschäftigt und gelernt, dass nicht jede Sondergemeinschaft abzulehnen ist und es dennoch in manchen dieser Gemeinschaften ,,gefährliche” Hintergründe geben kann. Deshalb nennen wir diese Gemeinschaften auch Sondergemeinschaften und nicht Sekten, da der Begriff ,,Sekte” meistens mit negativer Bedeutung belegt ist. Wir haben dieses Thema im Unterricht bearbeitet, da viele Jugendliche in unserem Alter Themen beschäftigen, die Sondergemeinschaften aufgreifen. Gründe für den Beitritt in eine Sondergemeinschaft können sein, dass man zum Beispiel in der Familie wenig Anschluss findet und daher den Anschluss in einer festen Gruppe sucht. Um auf Gefahren in Sondergemeinschaften hinzuweisen, haben wir recherchiert und Plakate mit Informationen gestaltet.
Im Philosophieunterricht der achten Klasse haben wir uns mit Sondergemeinschaften (Sekten) beschäftigt und gelernt, dass nicht jede Sondergemeinschaft abzulehnen ist und es dennoch in manchen dieser Gemeinschaften ,,gefährliche” Hintergründe geben kann. Deshalb nennen wir diese Gemeinschaften auch Sondergemeinschaften und nicht Sekten, da der Begriff ,,Sekte” meistens mit negativer Bedeutung belegt ist. Wir haben dieses Thema im Unterricht bearbeitet, da viele Jugendliche in unserem Alter Themen beschäftigen, die Sondergemeinschaften aufgreifen. Gründe für den Beitritt in eine Sondergemeinschaft können sein, dass man zum Beispiel in der Familie wenig Anschluss findet und daher den Anschluss in einer festen Gruppe sucht. Um auf Gefahren in Sondergemeinschaften hinzuweisen, haben wir recherchiert und Plakate mit Informationen gestaltet.