Abitur News 2024

Goethe-Abiturient:innen festlich verabschiedet

Freitag, den 12. Juli 2024: Mit einer Mischung aus Freude, Erleichterung, Aufregung und Wehmut blickte der diesjährige Abiturjahrgang erwartungsvoll auf ihre offizielle Entlassung. Feierlich wurden die 77 Absolvent:innen von den zahlreich erschienenen Familien im Forum des Goethe-Gymnasiums empfangen, die traditionell zu Elgars „Pom and Circumstance“ einliefen. Einen Blick zurück und nach vorn gewährten der Schulleiter Frank Scherler, der Oberstufenkoordinator Thomas Lenz und die fünf Profilleitungen den Anwesenden – hier und da sorgten kleine Anekdoten für ein Schmunzeln oder aber eine Träne im Auge. Allesamt bestärkten die Abiturient:innen darin, sich im Leben Stärken und Schwächen zu erlauben, auf sich und unsere Welt zu achten, es besser als die älteren Generationen zu machen und eine gesunde Einstellung zu dem im PGW-Profil ernannten Leitwort „Erfolg“ zu wahren. Bevor die Profile nacheinander nach vorne gerufen wurden, gab es auch von Schülerseite zwei Beiträge: Meral Katran ließ ihre Mitschüler:innen in Erinnerung schwelgen und bedankte sich stellvertretend für den Jahrgang bei allen Personen, die sie auf ihren Weg begleitet haben. Joana Daniels, die an diesem Abend nicht das erste Mal ihr Gesangstalent unter Beweis stellte, nahm mit einer hauchzarten, Herz berührenden Version von Bob Marleys „Three Little Birds“ Abschied. Dann war der große Moment gekommen und voller Stolz hielten die von ihrer Fangemeinde umjubelten Absolvent:innen nach langem Warten endlich ihre Zeugnisse in der Hand. Geehrt wurde in diesem Jahr neben Emma Fasbender und Alma Bahr, die beide den Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung erhielten, vor allem die Jahrgangsbeste Maja Domann. Diese zeigte nicht nur in Mathe, sondern auch in Physik herausragende Leistungen. Eingerahmt wurde die Zeremonie mit Livemusik der schuleigenen Jazzband, zu Beginn mit Tanja Nikitinas Version von „My Funny Valentine“ und zum Abschluss mit Santanas „Oye Como Va“. Während das angekündigte Gewitter ausblieb, sorgte der von dem 11. Jahrgang mit Unterstützung von Milena Kafka ausgerichtete Sektempfang vor dem Forum für einen gelungenen Ausklang.

Wir gratulieren diesen Schüler:innen herzlich zum bestandenen Abitur:

Abd El-Latif,Taslima, Anders,Jule Marie, Anschütz,Erik, Atasoy,Deniz, Ba,Amadou Tidjane, Bahr,Alma Henrike, Baluch,Arsal Ali, Bayer,Julia, Bayraktar,Burak-Kaan, Bonsu,Annelie Osei, Brinkmann,Lara, Daniels,Joana Lampkie, Domann,Maja, Dursun,Zara Jale, Er,Kerem Emre, Eray,Havin, Fasbender,Emma, Galus,Maximilian Jonas, Geyik,Buket, Gözey,Ahmet Deniz, Grimm,Anton, Hartwig,Ronja Chantal, Heuermann,Lina Diara, Iqbal,Anish, Jaiteh,Youss, Katran,Meral Nur, Kaya,Berfin, Kempe,Jonas, Klaut,Allison, Knorr,Carlotta Johanna, Krommrei,Damian, Kühlcke,Fabian, Kürsten,Hanna, Kuzu,Victor Abdülaziz, Lange,Justin Nic Francis, Leitz,Lennert, Löchle,Yannik, Maurer,Felix Volker, Milencuk,Elisabet, Milewski,Niklas, Mottschall,Alex, Muangsiri,Amin, Müllner,Maya Anouk, Nafiev,Diana, Nebe,Janne Clara, Nikitina,Tatiana, Njai,Ramatoulie Marlis, Pavic,Mateo, Pohl,Penelope Luz, Probst,Jun Augustin, Puls,Finja, Qaderi,Marwa, Rathmann,Leon, Rehder,Oscar Nikolaus, Reinecke,Pauline, Rezai,Elnaz, Richardson,Bicelyn Chanelle, Riesen,David, Rost,Anna Franziska, Sabisch,Clara, Samani,Layla Tijen, Samusenko,Maxim, Sarfo-Kyei,Nathaniel, Schröder,Luisa, Shubina,Sofya, Sietas,Fleur, Simkus,Arnas, Singh,Amritdeep Kaur, Spadi,Nicole, Steffens,Jil Maleen, Stollberger,Lana Kristin, Sulimov,Ivan Alexeevitsch, Tedeschi,Giulia, Thomsen,Peer, Turp,Uguralp, Wolff,Dominik, Yildiz,Devin

Text: Linh Fründt

Fotos: Christoph Jürgens

Hinweis am Rande: Diese und weitere Fotos werden allen Absolvent:innen zeitnah per Mailverteiler bereitgestellt.