Geographie News 2024

Face climate change! – Klimakongress 2024 an der TU Hamburg

Dienstag, den 24. September 2024: Schüler:innen aus unserer Oberstufe, u.a. Yaryna, Fedir und Anastasiia aus dem S4-Kunstprofil, besuchten zusammen mit Frau Fründt den Klimakongress an der Technischen Universität Hamburg. Etwa 650 Teilnehmer:innen, hauptsächlich Oberstufenschüler:innen Hamburgs, versammelten sich unter dem Motto „Face Climate Change“, um sich intensiv mit dem Klimawandel zu beschäftigen und nach Lösungen zu suchen. Über 20 Wissenschaftler:innen und Klimaexpert:innen stellten ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor.

Einer der faszinierendsten Vorträge war der von Prof. Dr.-Ing. Julian Jepsen über die neue Rolle von Wasserstoff bei der Energiewende. Seine Vorstellung von Metallhydriden – speziell entwickelten Metallstücken, die Wasserstoff aufnehmen und wie ein Schwamm aufbewahren und bei Bedarf wieder abgeben können – war äußerst interessant. Diese Methode könnte eine besonders sichere und effektive Speichermethode werden, die auch beim Transport von Wasserstoff eingesetzt wird.

Nach diesem informativen Vortrag besuchten wir drei einen Workshop über die Umwelt im UNITAC-Kontext. Anstatt nur über die Zukunft zu sprechen, erstellten die Teilnehmenden ein Brettspiel, das Zukunftsszenarien berücksichtigen sollte. Die Spielteams fanden Lösungen für ökologische Probleme wie Luftverschmutzung und Verlust von Grünflächen auf spielerische Weise. Statt sich auf Probleme zu konzentrieren, wurden die Schüler:innnen angeregt, kreative Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Ein gemeinsames Ziel war es, mehrere Kommunikationspläne auszuwählen, und die Schüler:innen erstellten ein Spiel, das gemeinsam das Bewusstsein für nachhaltige Praktiken stärken sollte.

Der ganze Kongress war für alle Teilnehmenden die perfekte Gelegenheit, mehr über aktuelle Forschung im Bereich Klimawandel und Klimaschutz zu erfahren. Ein großes Dankeschön geht an Frau Fründt für die Organisation sowie an die Initiative Naturwissenschaft & Technik NaT gGmbH und an die TU Hamburg für die Inspiration an diesem großartigen Tag!

Text und Fotos: Yaryna, Fedir und Anastasiia aus dem S4-Kunstprofil