Donnerstag, den 10. Oktober 2024: Aufgeregt und mit viel Gepäck machten wir uns auf den Weg nach Frankreich. Als wir uns um 07:30 Uhr am Hamburger HBF trafen, schauten uns viele müde Gesichter entgegen. Uns stand eine zwölfstündige Fahrt bevor mit zwei Umsteigeorten. Trotz der langen Fahrt herrschte gute Stimmung und die Zeit verging wie im Flug. Kaum waren wir in Frankreich angekommen, fing es an zu regnen. Das Hamburger Schietwetter ließ uns nicht im Stich. Nicht mal in Frankreich. Je näher wir Arras kamen, desto unruhiger wurde es im Zug. Ein hektisches Gewusel entstand, als wir schließlich ankamen und alle probierten ihre Austauschpartner\innen zu finden. Als alle Tandems gefunden waren, fuhren wir mit unseren Gastfamilien zu ihnen nach Hause, um unsere erste Nacht in Frankreich zu verbringen. Am nächsten Morgen hieß es erst einmal ein gemeinsames, typisch französisches Frühstück am College Carlin Legrand zu genießen. Danach gab es eine Besichtigung der Schule mit anschließendem Klettern. Nach dem Mittagessen in der Kantine gingen wir mit unseren Austauschpartner\innen in den Unterricht. Als dieser zu Ende war hieß es „Auf ins Wochenende“. Nachdem am Wochenende individuelle Ausflüge mit der Gastfamilie unternommen wurden, machten wir uns am Montag zusammen auf den Weg nach Paris. Nach einem aufregenden Tag in Paris, wo wir bei strahlendem Sonnenschein auf den Eiffelturm gestiegen sind, eine Bootsfahrt gemacht haben und zum Arc de Triomphe gelaufen waren, machten wir uns müde, aber zufrieden auf den Weg zurück nach Bapaume. Am Dienstag stand auf dem Programm das Bergbaumuseum besichtigen und eine Besichtigung der „Boves“ in Arras. Ein unterirdisches Gänge Gewirr, in dem Kalkstein abgebaut wurde (insgesamt 19 km lang). Am letzten gemeinsamen Tag waren wir wieder in der Schule und hatten nach dem Unterricht Zeit, zum Reisetagebuch schreiben. Dann fuhren wir zum letzten Mal zur Gastfamilie. Zurück in Hamburg fielen wir unseren Eltern glücklich und erschöpft in die Arme.

Text: Nuria und Jarla aus der 8b

Fotos: Cyrielle Levignat