Digitalität der Schule

Die Digitalisierung prägt unsere Gesellschaft in nahezu allen Lebensbereichen. Als Gymnasium sehen wir es als unsere Aufgabe, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten. Hier legen wir großen Wert auf die ausgewogene Einbindung von analogen und digitalen Inhalten. Beide Ansätze werden sorgfältig nach didaktischen und pädagogischen Gesichtspunkten ausgewählt und eingesetzt.  

Wir, die Lehrkräfte des Goethe-Gymnasiums, fördern gezielt die Schlüsselkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler, die für das Lernen, Leben und Arbeiten in der Welt des 21. Jahrhunderts immer wichtiger werden. Dabei orientieren wir uns an den Vorgaben der Kultusministerkonferenz (Bildung in der digitalen Welt), die als Grundlage für unsere Arbeit dienen. 

Bildung in der digitalen Welt 

Trägt man digitale Bildungsziele aus verschiedenen Quellen, wie bspw. den Bildungsplänen der Länder oder dem Handlungskonzept „Bildung in der digitalen Welt“ der KMK zusammen, bleibt am Ende immer das folgende übergeordnete Ziel: 

Die Förderung von “digitaler Mündigkeit”, indem Schüler:innen befähigt werden, die technischen Möglichkeiten sicher und kompetent zu nutzen, ein fundiertes Verständnis für digitale Prozesse zu entwickeln, ihre Datensouveränität zu wahren und die Fähigkeiten zur aktiven Gestaltung ihres sozialen und kulturellen Lebens mithilfe digitaler Technologien zu erlangen. 

Unser Ziel ist nicht, vollständig auf Papier zu verzichten oder den gesamten Unterricht ausschließlich mit digitalen Medien zu gestalten. Vielmehr soll das iPad gezielt dann zum Einsatz kommen, wenn es einen pädagogischen Mehrwert bietet. Abhängig vom Fach und dem jeweiligen Unterrichtsinhalt können sowohl digitale als auch traditionelle Methoden und Medien im Vordergrund stehen. Daher bleibt es für die Schüler weiterhin erforderlich, neben dem iPad – je nach Fach – auch Bücher, Stifte und Hefte oder Mappen zu nutzen. Das iPad erweitert den pädagogisch-didaktischen Werkzeugkasten entsprechend der Unterrichtssituation und des Arbeitsauftrags, ersetzt jedoch weder die Lehrkraft noch bewährte Sozialformen oder Unterrichtsinhalte. 

Folgend möchten wir Eckpfeiler unserer Schule vorstellen, mit denen wir unsere digitalen Bildungsziele erreichen wollen: