Förderung

FÖRDERUNG wird an unserer Schule großgeschrieben! Egal ob Pflichtförderung oder Begabtenförderung – das Angebot ist vielfältig und auf die einzelnen Jahrgänge abgestimmt.

Zuständig für den Bereich der Förderung ist Frau Bayersdörfer (bayersdoerfer@goethe-hamburg.de). Sie berät u.a. zu folgenden Themen:

• Kompetenz- und Fachförderung in diversen Kursangeboten (Differenzierungsschiene: Fach-und Kompetenzkurse/ Lernhilfe/ Prüfungsvorbereitungskurse/ GTS-Kurse….)
  • Sonder- und sozialpädagogische Förderung
  • Begabungsförderung
  • Sprachförderung
  • Nachteilsausgleich
  • Studienzeiten, persönliche Lernzeiten, Aufgabenhilfe
  • Wettbewerbe, intern und extern
  • Pflichtförderung nach § 45 HSchG
  • Schulbegleitung in Einzelfällen
  • Einzelnachhilfe bei Bedarf für SuS mit sonderpädagogischem Förderstatus
  • Lerncoaching

Zusammen mit Frau Görris und Frau Hägele bietet Frau Bayersdörfer das Lerncoaching an. Das Angebot richtet sich an alle Schüler:innen, die Beratung rund um das Thema Lernen wünschen. Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, gibt es hier.

Organisation der Förderung in den Jahrgängen

Jahrgang
Förderangebot
5– Einführung von Lern -und Arbeitstechniken „OLAs I und II“
– Studienzeiten
– Aufgabenbetreuung
– Wettbewerbe: z.B. Mathe-Olympiade, Big Challenge
– GTS-Angebote
6– Defizit- Und Begabungsförderung nach Beratung mit KL und Eltern aus einem vielfältigen Angebot in den Differenzierungskursen (integrierte Fach– und Kompetenzförderung), jahrgangsübergreifend, i.d.R. 21-23 Kurse; abhängig von den aktuellen Schüler:innen-Zahlen,
-Studienzeiten
– Aufgabenbetreuung
– GTS-Angebote
7– Defizit- und Begabungsförderung aus einem vielfältigen Angebot in den Differenzierungskursen (s.o.)
– GTS-Angebote
8– Defizit- und Begabungsförderung nach Beratung mit KL und Eltern aus einem vielfältigen Angebot in den Differenzierungskursen (s.o.)
– GTS-Angebote
9– Persönliche Lernzeit (betreute Hausaufgabenhilfe und/oder die Lernhilfe (ca.3-5 SuS/Kurs)
– Mathematik-Förderkurs
10– prüfungsvorbereitende Kurse,