Medienumfrage PGW-Profil
Jährlich befassen sich die Schülerinnen und Schüler des ersten Semesters PGW und Informatik mit dem Thema Umfragen und Studien und erstellen für diesen Zweck eine Umfrage zum Medienkonsum unserer Fünftklässler.
Jeder Klasse wird eine kleine Gruppe an Oberstufenschülern zugeordnet, die nach Auswertung der Umfrage jeder Klasse ihre spezifischen Ergebnisse zu Handyzeiten, Games, Social Media Apps, aber auch nicht digitalen Freizeitbeschäftigungen präsentiert.
Für die Klassen und ihre Lehrkräfte ist es interessant und oft aufschlussreich einen Einblick in die mediale Beschäftigung ihrer Schülerinnen und Schüler zu erhalten und oft kann dies eine gute Grundlage für Gespräche mit den Eltern und den Schüler:innen darstellen.
Das Projekt wird durch einen Medienelternabend für die Jahrgänge 5-7 abgerundet, in dem die Oberstufenschüler:innen zunächst einen Überblick über den Medienkonsum des gesamten Jahrgangs gibt und Frau Görris einen Fachimpuls über Chancen und Risiken digitaler Medien gibt.
Nicht zuletzt geht es um eine Sensibilisierung für eine förderliche Nutzung digitaler Medien für Entwicklung, Gesundheit und das Lernen.
Medienscouts
MedienScouts sind ausgebildete Expert:innen für digitale Medien. Die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8 erwerben ihr Wissen in einer Ausbildung und entwickeln mit Hilfe begleitender Lehrkräfte Workshops, die sie in den Jahrgängen 5 bis 6 an unserer Schule durchführen. Dabei geht es z. B. um kritische Fragen der Mediennutzung oder Verhaltensregeln in Klassenchats. Ziel ist die kritische und gleichzeitig spielerische Auseinandersetzung mit Fragen der Digitalität.
Hamburger Medienpass
Der Hamburger Medienpass ist ein pädagogisches Konzept der Stadt Hamburg, das Schulen dabei unterstützt, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern systematisch und nachhaltig zu fördern. Ziel des Medienpasses ist es, Kinder und Jugendliche auf einen verantwortungsvollen und kompetenten Umgang mit digitalen Medien vorzubereiten. Die zu vermittelnden Inhalte sind am Goethe-Gymnasium curricular in den Jahrgängen 6, 7 und 8 verankert.
Computerführerschein
In Klassenstufe 5 sollen die Schüler:innen im Rahmen des NAWI-Unterrichts erste Erfahrungen am Computer machen. Grundsätzlich gibt es am Goethe-Gymnasium den Computerführerschein, der im Abgleich mit dem Bildungsplan NAWI verbindliche Inhalte setzt.


